Themenschwerpunkt

Der Diskurs über den Filmschnitt ist zentraler Bestandteil von Filmplus. Neben der Hommage und den Diskussionen mit den nominierten Editoren gehören daher auch thematisch vielfältig ausgerichtete Panels unter einem weit gefassten, leitmotivisch kuratierten Themenschwerpunkt zum Konzept.

Prozess Montage – Berufsbilder und Rollenfindung

Das Berufsbild von Editoren ist permanenten Erweiterungen und Wandlungen ausgesetzt. Im diesjährigen Themenschwerpunkt wird das Berufsbild des klassischen Editors darum einmal als prozesshaft betrachtet und in Beziehung gesetzt zu seinen beruflichen Vorstufen und Varianten innerhalb des Montageprozesses sowie innerhalb einer persönlichen Karriere. Welche Stadien durchlaufen Werdegänge, welche unterschiedlichen Standbeine derBerufsausübung bieten sich an?

Charakteristisch für den Editorenberuf ist aber auch die Notwendigkeit, sich beständig neuen technischen Herausforderungen zu stellen: Weiterbildung ist ebenso wichtig wie Neugier auf neue Möglichkeiten, neue Formen des Miteinanders zwischen Gewerken und neue technische Standards. Nachdem – besonders im Rahmen der Hommage-Reihe – bei Filmplus schon häufig die Umstellung von analog auf digital mitsamt verschiedener Paradigmenwechsel in der Zusammenarbeit Assistenz-Schnittmeister, in Arbeitsrhythmen und nicht zuletzt im erzählerischen Moment beleuchtetwurde, wird 2013 einmal ein Ausflug in die Herausforderungender 3D-Montage unternommen.

Den Rollenwechsel hat das »Assistentenpanel« zum Gegenstand: Wie arbeiten Assistent und Schnittmeister zusammen, wie gestaltet sich der Rollenwechsel hin zum ersten Editor? Auch im Feld der Schnittberatung finden Rollenwechsel statt: Wie fühlt man sich als Verantwortlicher im Montageprozess mit einem gestandenen Editoren als Berater, wie als Schnittmeister, der nicht »selbst machen« und entscheiden darf, sondern als Ratgeber engagiert wurde? Die inhaltlichen und kommunikativen Herausforderungen der Tätigkeit als Schnittdramaturg und -Supervisor schließen den Themenschwerpunkt 2013 ab.

DIE THEMENPANEL

Herausforderung 3D-Montage
Samstag, 23.11.2013, 18:00 Uhr
im Filmforum im Museum Ludwig
Gast: Dirk Grau
Moderation: Kyra Scheurer

Rollenwechsel – Entwicklungsstufe Schnittassistenz
Samstag, 23.11. 2013, 19:00 Uhr
im Filmforum im Museum Ludwig
Gäste: Nicola Undritz, Tobias Marschall
Moderation: Kyra Scheurer

Blick auf den Schnitt – Der Editor als Dramaturg
Montag, 25.11.2013, 10:00 Uhr
im Off Broadway
Gäste: Gesa Marten, Catrin Vogt
Moderation: Kyra Scheurer