Mitglied der Jury Spielfilm

Anita Elsani studierte an der UCLA in Los Angeles „professional producing“. An der ifs internationale filmschule köln bildete sie sich 2002 im Fach „international producing“ fort. Nach 1994 war sie für verschiedene Filmproduktionsfirmen tätig, zuletzt als Producerin der Wüste Film West GmbH (u.a. Solino und Kebab Connection). Als Location-Managerin arbeitete sie an Dennis Satins Helden und andere Feiglinge und Der Eisbär mit Til Schweiger. 2003 gründete Anita Elsani die Produktionsfirma elsani film. Sie produziert unabhängige deutsche und internationale Kino- und TV-Filme. Ihr aktuelles Projekt Der letzte Mentsch von Pierre-Henry Salfati mit Mario Adorf und Hannelore Elsner in den Hauptrollen startet 2014 in den deutschen Kinos. Zu den weiteren Kinospielfilmen der elsani film gehören Vivere von Angelina Maccarone, Ob ihr wollt oder nicht! von Ben Verbong, Anduni-Fremde Heimat von Samira Radsi sowie der TV-Film Holger sacht nix von Thomas Durchschlag.

Mitglied der Jury Spielfilm

Jörg Hauschild begann seine Karriere 1987 als Tontechniker in der Stadthalle Gera. Ab 1989 studierte er an der HFF Konrad Wolf und gründete 1993 mit zwei Kommilitonen die Kaspar-Hauschild (heute Kaspar-Albrecht) Filmgesellschaft, die als eine der ersten Schnittdienstleistungen auf dem AVID anbot. Zu deren Projekten gehörten auch zwei Dokumentarfilme von Andreas Dresen, mit dem ihm mittlerweile eine 20-jährige Zusammenarbeit verbindet. Seit Halbe Treppe aus dem Jahr 2002 zeichnet er bei sämtlichen Filmen des Regisseurs für den Schnitt verantwortlich. Jörg Hauschild ist seit 1995 als selbständiger Schnittmeister und Komponist tätig. 2012 erhielt er bei Filmplus den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm für die Montage von Halt auf freier Strecke.

Mitglied der Jury Spielfilm

Sven Ilgner studierte zunächst Politikwissenschaft und Geschichte in Bochum. 2002 gewann er den Bundesjugendvideopreis in Rostock für den Dokumentarfilm Elchfallen, bei dem er für Regie und Schnitt verantwortlich zeichnete. Er arbeitete an Projekten am Schauspielhaus Bochum, bevor er in den Studiengang Film/Fernsehen an die Kunsthochschule für Medien Köln wechselte, wo er 2007 mit dem Kurzspielfilm HongKong sein Diplom machte. Seit 2006 ist er als freiberuflicher Regisseur, Editor und Drehbuchlektor in Deutschland und Italien tätig. Ab 2007 arbeitete er bei der Duisburger Filmwoche, wo er 2011 das Dokumentarfilmarchiv www.protokult.de erstellte. Seit 2012 ist er Förderreferent der Film- und Medienstiftung NRW für Projekte im Bereich Low Budget und Dokumentarfilm.

Mitglied der Jury Spielfilm

Jan Schomburg, in Aachen geboren, absolvierte nach einem Studium der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel (Film und Fernsehen) den Studiengang Filmregie an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). 2008 erhielt Schomburg ein Stipendium an der Andrzej Waida Master School of Film Directing in Warschau. Nach mehreren Kurzfilmen realisierte er seinen Debütspielfilm Über uns das All, der 2011 bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin in der Sektion »Panorama Special« uraufgeführt wurde. Sein zweiter Spielfilm Vergiss mein ich befindet sich derzeit in der Postproduktion. Zurzeit lebt und arbeitet er in Köln.