Statements zum Filmschnitt

Für mich ist Filmmontage mein Leben, meine Freude, mein Hobby.
Monika Schindler, Ehreneditorin 2010

Einen Film drehen ist das Vorspiel, ihn montieren führt zum Höhepunkt.
Hans W. Geißendörfer, Filmemacher und Produzent

Für mich ist Filmmontage Linien und Grafik, Zeit und Fläche, Spitze und Tiefe, Rhythmus und Blues: Die Geschichte hinter der Geschichte, die die intendierte Geschichte erzählen hilft.
Philipp von Lucke, Kameramann / Redaktion FILM & TV KAMERAMANN

Für mich ist Filmmontage eine Kunst wie die Bildhauerei. Stück für Stück wird das Kunstwerk aus den Materialien herausgeschält, erst grob, dann immer feiner – bis zur Vollendung!
Claudia Gleisner, Editorin / Vorstand BFS

Für mich bedeutet Filmmontage Zweifel, Freude, Ärger, Liebe, Zweifel, Suche, Trauer, Wut, Zweifel, Erschöpfung, Begeisterung, Zweifel, Glück, Zweifel, Verzweiflung, also die leidenschaftliche Flucht vor Alltag.
Uta Schmidt, Editorin

Montieren, das heißt: Wahrnehmen in Zeigen verwandeln. Selber sehen und andere sehen machen. Selber hören und andere hören machen. Anderen zeigen, was einem zu sehen und zu hören wichtig ist.
Prof. Dr. Gerhard Schumm, HFF Konrad Wolf

Für mich bedeutet Filmschnitt, die Geschichte in einem stimmigen, spannenden Rhythmus so umzusetzen, dass sich der Zuschauer inhaltlich und gefühlsmäßig den Film zu eigen machen kann.
Dagmar Hirtz, Ehreneditorin 2006

Erst in der Montage werden Idee und Material zum Film. Durch die Strukturierung der Materialien, durch das in Beziehung setzen der Einstellungen zueinander wird in der Montage Bedeutung konstruiert. Und dadurch Emotion erzeugt. Filmmontage bedeutet Geschichten zu erzählen oder einen Diskurs zu führen.
Gesa Marten, Preisträgerin Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm 2005 und 2009

Für mich ist Filmmontage das, was für den Gangster die Knarre ist: wenn ich meine Auflösung falsch lade, geht sie nach hinten los.
Frank Barbian, Kameramann

Für mich ist Filmmontage die große Kunst der Gestaltung von Rhythmus und Tempo, Struktur und Verdichtung, elementar für Ästhetik und Dramaturgie des Filmschaffens.
Petra Müller, Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW

Für mich bedeutet Filmmontage das Suchen, Erkennen und Zusammenfügen vieler einzelner Teile zu einem stimmigen, berührenden Ganzen und das wunderbare Gefühl der Lust am Schneiden, wenn es funktioniert.
Gaby Kull-Neujahr, Editorin / Vorstand BFS

Filmmontage ist eine der wichtigsten Kunstformen innerhalb eines Filmprojekts. Auch wenn der Schnitt das Filmwerk erst zum großen Erlebnis für den Zuschauer macht, so wird diesem Handwerk leider vom Zuschauer oftmals nur unterbewusst Bedeutung zugemessen. Vielleicht liegt hierin aber auch die Kunst.
Bastie Griese, Head of Filmproduction MMC Independent

Für mich ist Filmmontage das, was aus einzelnen, sinnlosen Zutaten erst den Teig, den Kuchen, letztlich das Kunstwerk möglich macht.
Anna Brüggemann, Schauspielerin

Für mich ist Filmmontage der schönste Beruf, den es gibt: Wir Editoren können dem Film die Emotionen, den Rhythmus verleihen, der sich uns aus dem gedrehten Material erschließt. Welch wunderbare Arbeit!
Barbara Hennings, Ehreneditorin 2009

Filmmontage bedeutet für mich, einem Film das Leben einzuhauchen – der letzte Beweis dafür, dass ein Werk gelingt und nicht nur aus guten Absichten besteht.
Michael Schmid-Ospach, ehemaliger Geschäftsführer der Filmstiftung NRW

Für mich bedeutet Filmmontage, dass im Grunde niemand wirklich weiß, was wir im Schneideraum so alles tun. Oft ist das gut.
Dirk Grau, Editor

Für mich bedeutet Filmmontage aus einem Haufen loser Dominosteine bestimmte Steine herauszufischen, in eine bestimmte Ordnung zu stellen und der Dominosteinkette den Anstoß zu geben...und nicht aufzugeben, wenn sich nicht gleich das Bild ergibt, an dem man so mühevoll gearbeitet hat.
Mechthild Barth, Editorin

Für mich bedeutet Filmmontage auch Drehbuchschreiben.
Anna Ditges, Filmemacherin

Für mich ist Filmmontage eine scheinbar objektive Darstellung von sehr subjektiven Zusammenhängen.
Bibiana Beglau, Schauspielerin

Für mich ist Filmmontage ein Hobby, mit dem ich glücklicherweise ein bescheidenes Leben finanzieren kann.
Jörg Hauschild, Editor

Für mich ist der Schnitt der Film und der Film ist der Schnitt.
Hans Steinbichler, Regisseur

Für mich ist Filmmontage eine Fähigkeit, die viel zu selten bewusst wahrgenommen wird. Aber genau dies ist wahrscheinlich die Kunst daran.
Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln

Schneiden ist ein bisschen wie Schreiben: Was dem Schriftsteller seine Gedanken, seine Worte, seine Sätze sind, sind für mich die gedrehten Einstellungen, die unterschiedlichen Quadragen, die Töne, die Musik und meine Gedanken ... Die innere Uhr, der eigene Atem schlagen einen Rhythmus vor. Die Augen und die Ohren sind agil. Die Interpunktionen sind im Grunde dieselben: Punkt. Doppelpunkt. Pause. Nächstes Kapitel.
Patricia Rommel, Editorin

Für mich ist Filmmontage fast so etwas wie ein Schöpfungsakt: Ordnung ins Chaos bringen, bis man sieht, dass es gut ist.
Frank Olbert, Filmredakteur »Kölner Stadt-Anzeiger«

Für mich bedeutet Filmmontage immer wieder, sich auf die Suche zu begeben, das gedrehte Material und die ihm zugrunde liegende Idee zu durchforsten, auf der Suche nach dem möglichst »idealen« Film.
Christian Lonk, Editor

Für mich bedeutet Filmmontage eine ewige, methodische Provokation.
Jean-Marc Lesguillons, Preisträger Schnitt Preis Dokumentarfilm 2006

Für mich ist Filmmontage Vollendung. Am Anfang stehen Drehbuch, und die Umsetzung desselben durch die Regie, auf dem Weg zur Umsetzung wird der Regisseur von vielen Gewerken unterstützt. Am Ende des Weges steht die Montage, und sorgt dafür, dass das Werk vollendet wird. »Vollendung« in unserem Beruf bedeutet, sein Bestes zu geben, einer Vision den Atem einzuhauchen.
Florentine Bruck, Editorin

Filmmontage ist für mich die wahre Magie des Filmemachens.
Benedict Neuenfels, Kameramann

Für mich bedeutet Filmmontage mehr als Bilder in schneller Abfolge aneinanderzureihen ... Für mich gibt es nicht Spannenderes, als aus verschiedenen Einzelteilen durch Probieren und Verändern ein wertvolles Endprodukt herzustellen ... Manchmal glaube ich, dieser Beruf ist für mich geschaffen worden.
Christel Suckow, Editorin

Für mich ist Filmmontage der letzte und oft entscheidende Schritt zu einem guten Film.
Andreas Füser, Stabstelle Medien, Stadt Köln

Die Filmmontage bestimmt lange Zeiträume meines Lebens, in denen ich wie festgenagelt in den Monitor starre und, wenn ich konzentriert bin, eingesaugt werde ... Die Folge ist Nackenstarre und tränende Augen. Ich tauche in fremde Geschichten, erfülle mir also den Kindheitstraum, heimlich, ja unsichtbar in das Leben Anderer zu blicken ohne wahrgenommen zu werden ... Und obwohl ich einige Filme geschnitten habe, bereitet mir der Beginn der Montage auch Angst. Werde ich in der Lage zu sein, die Geschichte als das zu begreifen, was sie ist?
Anja Pohl, Editorin

Für mich bedeutet Filmmontage, dass jemand aus dem Wust an Material den ich anhäufe, in feinfühliger Fleißarbeit framegenau die Momente herausfindet, die zusammen den Film ergeben, der erzählt werden möchte.
Bernadette Paassen, Kamerafrau

Im Schnitt verbirgt sich der Film. Wenn man mich fragt, warum ich meine Geschichten am liebsten mit dem Medium Film erzähle, dann müsste ich wohl antworten: weil ich beim Film schneiden kann. Spannend ist nämlich, was zwischen zwei Filmbildern im Kopf des Zuschauers entsteht kann. Zwischen dem Schuss und dem Gegenschuss, zwischen dem Point-of -View und der Großaufnahme.
Sven Taddicken, Regisseur

Filmmontage ist mein Leben, und der vielleicht schönste Beruf der Welt!
Florentine Bruck, Editorin

Für mich ist Filmmontage wie eine Entdeckungsreise, immer spannend, herausfordernd und bereichernd. Mich reizt der Einsatz unterschiedlicher Fähigkeiten: Intuition und Analyse, Intellekt und Einfühlungsvermögen, Fantasie und Kontrolle.
Melanie Werwie, Editorin

Für mich ist Filmmontage eine magische Station auf dem Weg eines Filmes zum Publikum. Die letzte Chance, einer Geschichte zu ihrem inneren Rhythmus, ihrer Musikalität und ihrem Groove zu verhelfen.
Dieter Kosslick, Internationale Filmfestspiele Berlin

Montage ist Lebensforschung. Hingabe, Wahrnehmung, Anschauung. Manipulativer Eingriff in Erinnerung. Kreation von Weltbild. Montage ist Begreifen, Urteilen, Benennen. Montage philosophiert ... Montage ist Vertrauen in unbekannte Terrains zu gehen ... Montage fördert Erkenntnis. Montage liegt am Herzen.
Susanne Foidl, Editorin

Für mich bedeutet Filmmontage die Kunst, das Beste aus dem Drehmaterial zu zaubern.
Karin Sarholz, WDR Fernsehen, Leiterin PG Programmdesign und Multimedia

Für mich ist Filmmontage immer das Durchleben von Szenen einer Ehe, mit dem Material und mit dem Editor ... Eifersucht, Macht und Liebe inklusive.
Uli Gaulke, Filmemacher

Im Filmschnitt erlebe ich den Bruchteil einer Sekunde als Medium der Kunst.
Brigitte Werneburg, Filmjournalistin

Der richtige Schnitt nach Profiart – und das weiß jeder Gärtner – veredelt das zu bearbeitende Material und schafft eine Augenweide für die Zuschauer.
Manfred Rosenbaum, Volkswagen AG

Für mich ist Filmmontage das Privileg, einen Film von innen erfassen zu dürfen, sein Geheimnis zu fühlen und zu formen. Die Lust, Verknüpfungen zu schaffen, von denen häufig die unsichtbarsten am Wirksamsten sind: Ein Spiel mit Rhythmen, Synkopen und Ellipsen ... Ein diskretes Gewebe von Subtexten, durch das Atmosphären aufgeladen, Situationen witzig, Menschen lebhaft und Überraschungen verblüffend erscheinen können. Viel Arbeit und Verantwortung, die häufig unterschätzt wird.
Rike Anders, Editorin

Für mich ist Filmmontage der schönste stille Beruf der Welt.
Tina Freitag, Editorin

Für mich ist Filmmontage der oft unterschätzte Schlüssel zur Filmkunst. Nur wer ihre komplexe Wirkungsweise versteht und beherrscht, wird das Potential seiner Geschichten ausschöpfen können und in der Sprache des Films seine Zuschauer erreichen. Alles andere ist abgefilmtes Theater.
Ulrich Höcherl, leitender Chefredakteur Blickpunkt:Film

Für mich ist Filmmontage Fühlen im Rhythmus der Geschichte.
Sarah Krumbach, Editorin

Für mich bedeutet Filmmontage das Eintauchen in das Geheimnis eines Filmes, der Schneideraum ist ein (für den Zuschauer) verborgener Ort, dem aus Bildern und kreativen Ideen ein Film entwächst.
Wolfgang Weigl, Preisträger Förderpreis Schnitt 2006

Man weiß ja bis heute gar nicht, ob ein guter Cutter der ist, bei dem man die Schnitte nicht sieht, oder der, bei dem man die Schnitte sieht. Es heißt ja auch Montage, und die Dialektik ist oft das Zusammenknallen von zwei Einstellungen – wenn der Schnitt an der richtigen Stelle sitzt und man das wie einen Schlag ins Gesicht oder in den Magen empfindet. Die allergrößte Qualität eines Cutters aber ist die Schauspielkunst. Schauspieler spielen, sie sind mal gut, mal schlecht, ein Take stimmt, ein anderer nicht, es ist nie perfekt. Perfekt werden sie erst durch den Cutter.
Volker Schlöndorff, Filmemacher

Für mich ist Filmmontage die hohe Kunst, aus visuellen Fragmenten eine »Sprache« zu formen, die uns berühren, verwirren und verzaubern kann.
Christoph Augenstein, WDR, Direktion Produktion und Technik, Deutscher Kamerapreis Köln e.V.

Für mich bedeutet Filmmontage, die Geburt eines Films zu erleben. Immer wieder ein Wunder, mit allen Schmerzen und Freuden.
Karin Jurschik, Filmemacherin

Für mich bedeutet Filmmontage, den Blick des Zuschauers so zu lenken, dass er am Ende eines Filmes viel mehr erfahren und erkannt hat als die Summe der »geschnittenen« Bilder.
Heinz-Joachim Weber, WDR

Für mich ist Filmmontage, mir selbst direkt und ungefiltert in die Seele zu schauen.
Mischa Leinkauf, Editor und Filmemacher

Für mich ist Filmmontage ein Handwerk und eine Kunst, die wir für selbstverständlich halten und deren Bedeutung für einen gelungenen Film wir oft unterschätzen.
Prof. Klaus Schäfer, Staatssekretär im NRW-Ministerum für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport

Für mich ist Filmmontage eine Kunst und Arbeit, die ich sehr bewundere und bei der ich immer wieder Neues entdecke.
Tilo Busch, SoundVision

Für mich bedeutet Filmmontage immer wieder neue Wunder.
Hans Beller, Autor und Filmemacher

Filme und ganz besonders Dokumentarfilme zeigen ihr erzählerisches Potential erst durch einen intelligenten Schnitt. Es ist ganz wichtig, dass Film+ dieser Tatsache einmal im Jahr einen diskursiven Raum ermöglicht – vielen Dank für Euer unermüdliches Engagement!
Gerd Haag, Tag/Traum Filmproduktion

Für mich ist Filmmontage eine Geheimkunst, auf die ich stets achten will und deren Wirkung sich dann doch meist ganz unbemerkt entfaltet.
Ruth Schiffer, Filmreferentin im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Für mich bedeutet Filmmontage das Warten auf das »locked picture«, damit wir endlich mit der Tonbearbeitung beginnen können.
Lothar Segeler, SoundVision

Filmmontage ist für mich Rhythmus. Rhythmus bringt Leben ins Spiel. Und davon können wir doch alle nicht genug kriegen!
Surk-ki Schrade, La Vincaillerie